Reisevertrieb

Holiday Land will Senioren zurück an den Counter holen

Holiday Land setzt bei der Suche nach Personal unter anderem auf Senioren

Holiday Land setzt bei der Suche nach Personal unter anderem auf Senioren. Foto: shapecharge/iStock

Starke Buchungseingänge und nicht genügend Mitarbeiter stellen zahlreiche Reisebüro-Inhaber bundesweit vor immense Herausforderungen. Nun geht Holiday Land auf der Suche nach Personal und Fachkräften ungewöhnliche Wege: Das Franchise-System will Senioren, ehemalige Reisebüro-Mitarbeitende, zurück an den Counter holen.

Holiday-Franchise-Leiter Albin Loidl verspricht sich viel von dem neuen Modell. Ihm zufolge verfügten ehemalige Reisebüro-Mitarbeiter im Ruhestand nicht nur über wertvolles Fachwissen. „Sie brennen zudem häufig nach ihrem Ausscheiden aus dem Berufsleben immer noch für die Touristikbranche“, erläutert der Touristik-Manager und verweist auf weitere Vorteile: Sie erhielten nicht nur die Chance, die Rente aufzubessern. Die Arbeit am Counter mit jüngeren Teams biete zudem „viel Raum für persönliche Erfüllung“. 

Angebot richtet sich an Reiseexperten

Holiday Land richtet sich nicht an Quereinsteiger, sondern explizit an ausgebildete Tourismuskaufleute und Senioren, die viele Jahre lang in einem Reisebüro gearbeitet haben. Angeboten werden laut Albin Loidl zunächst Mini-Jobs auf 538-Euro-Basis – „oder gern auch mehr“. Die Stunden können flexibel eingeteilt werden.

Derzeit verfügt das Franchise-System über rund 220 Standorte bundesweit – ein großer Vorteil laut Loidl. So könnten die Interessenten leicht ein geeignetes Reisebüro in der Nähe finden. Um geeignete Bewerber anzusprechen, setzt Holiday Land auf Anzeigen, Social Media und Werbung im Internet.

Weitere Infos zum Thema Personal im Intranet

Die Suche nach Fachkräften im Ruhestand ist nur ein Baustein in der Strategie des Franchise-Systems, Personal zu akquirieren. Das Team der Zentrale unterstütze die Franchise-Büros tatkräftig unter anderem mit Anzeigen in Print-Medien sowie bei Instagram und Facebook, erläutert Loidl.

Darüber hinaus finden Franchise-Partner im Intranet jede Menge Informationen zum Thema Personal. In einer eigenen Rubrik sind unter anderem mit Muster-Arbeitsverträgen, Vergütungsübersichten, Informationen zu den Themen Aus- und Weiterbildung sowie Tipps zur erfolgreichen Personalsuche abrufbar.

Ute Fiedler
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