Reisevertrieb

TSS-Jahrestagung: Vertriebsplattform startet

Uwe Lorenz, Geschäftsführer von Eberhardt Travel (links), wurde auf der Jahrestagung von TSS-Chef Manuel Molina als „Premium Manager 2009“ ausgezeichnet. Foto: mg

Die Reisebüro-Kooperation TSS will Ende April in den ersten Mitgliedsbüros die neuentwickelte Vertriebsplattform installieren und damit langfristig die eigene Position gegenüber Leistungsträgern stärken. Die neue Technik unterstütze die Agenturen bei der Beratung und ermögliche eine effiziente Steuerung, betonte Wolfgang Brinker, Chef der Firma Partners Software, vor rund 400 Reisebüro-Inhabern auf der Jahrestagung am Wochenende in Leipzig. TSS-Chef Manuel Molina zog unterdessen eine positive Zwischenbilanz für das Geschäftsjahr 2010. Nach einem Minus von drei Prozent im Jahr 2009 liege die Kooperation derzeit mit rund fünf Prozent im Plus. Besonders erfolgreich sind dabei einmal mehr Mittelständler wie Schauinsland, GTI und FTI, die Molina zufolge auf zweistellige Zuwächse kommen. Bei den Konzernen sei die Rewe Touristik gerade dabei, „ins Plus zu rutschen“. TUI und Thomas Cook lägen dagegen noch im Minus.

Allerdings darf sich das so genannte gelbe Lager Hoffnungen machen, noch stärker in den Fokus der TSS-Büros zu rücken: Erstmals seit Jahren gibt es mit dem Konzern aus Oberursel wieder einen Vertrag. Er offeriert den Reisebüros Garantie- und Steigerungs-Incentives von bis zu 0,5 Prozent. Auch Alltours ist wieder mit im Boot.

Mit der ERV schloss TSS kurz vor der Tagung einen Fünf-Jahres-Vertrag ab, mit Amadeus einigte man sich auf drei Jahre.
Anzeige