Reisevertrieb

RTK startet neue Ära und kooperiert mit Payback

Mit neuem Logo in eine neue Zukunft: von Mitte August an können alle RTK-Mitgliedsbüros Partner von Payback werden.

Mit neuem Logo in eine neue Zukunft: von Mitte August an können alle RTK-Mitgliedsbüros Partner von Payback werden. Foto: RTK

Deutschlands größte Reisebüro-Kooperation RTK startet Mitte August eine neue Form der Kundenbindung und wird Partner des Bonusprogramms Payback. Insgesamt sind laut Geschäftsführer Thomas Bösl rund 4.000 Reisebüros eingebunden. „Das wird eine richtig große Sache“, sieht der Vertriebsexperte das Projekt als „einen weiteren Baustein für neue Vertriebsregeln“ und „eine riesige Chance“, neue Kunden zu gewinnen und bestehende zu halten.

Das dies nicht umsonst zu haben ist, versteht sich von selbst. Man habe bei den anfallenden Kosten aber sehr genau darauf geachtet, dass das Konzept für die Büros bezahlbar bleibe, so Bösl. Die Lösung sind vier verschiedene Stufen mit unterschiedlich großen Marketing-Paketen.

Der über Payback abgewickelte Mailing-Kontakt zu rund 1.000 Kunden (Bronze-Status) ist kostenlos, bei rund 15.000 Kunden (Platin-Status) fallen monatlich 89 Euro an. Hinzu kommt eine Payback-Fee pro gebuchtem Umsatz. Sie liegt bei Platin-Partnern, die sich dem System über drei Jahre anschließen, bei 0,55 Prozent Anteil am Reisepreis. Büros mit Bronze-Status haben keine monatlichen Gebühren, müssen aber einen Drei-Jahres-Vertrag abschließen und zahlen 1,05 Prozent pro Buchung.

Vorerst ist der Payback-Deal nur auf RTK-Büros ausgelegt – für sie gibt es auch eine eigenen Payback-Karte. Ob das System auch auf TUI Travel Star und die Alpha-Kooperation ausgeweitet wird, steht bislang noch nicht fest. Wenn ja, müssen diese Büros allerdings auch mit einer RTK-Karte vorlieb nehmen. Aus Sicht von Bösl bricht mit der Zusammenarbeit mit Payback im Reisevertrieb „eine neue Ära an“.

Kein Wunder, dass im Marketing dafür ein großes Rad gedreht wird. So wollen Payback und RTK in den nächsten Monaten rund 15 Millionen Mailings an Endkunden versenden. Sie werden so personalisiert, dass die Empfänger direkt auf das nächst gelegene und bereits registrierte RTK-Büro hingewiesen werden.

Zudem gibt es Plakate für alle teilnehmenden Reisebüros, eine umfassende Online-Kampagne und einen TV-Spot. Er wird im September auf den großen Privatkanälen ausgestrahlt. „Eine solche Präsenz hat sich der stationäre Vertrieb seit Jahren gewünscht. Jetzt können wir sie endlich umsetzen“, zeigt sich Bösl zufrieden.

Im Mittelpunkt steht bei allen Marketing-Aktionen neben Payback immer auch das neue RTK-Logo, mit dem die Kooperation selbst erstmals gegenüber dem Endkunden in Erscheinung tritt. Dies soll auch im lokalen Ladengeschäft umgesetzt werden – ohne dass dabei der bisherige Name des Büros verändert werden muss, betont Bösl.