Reisevertrieb

ERV reagiert auf Reisebüro-Protest

Hat auf die Kritik der Reisebüros reagiert und nachgebessert: ERV-Manager Hans Stadler

Hat auf die Kritik der Reisebüros reagiert und nachgebessert: ERV-Manager Hans Stadler. Foto: ERV

Die Europäische Reiseversicherung (ERV) macht die eigentlich für Unister kalkulierte günstige Jahresversicherung nun auch für die Reisebüros buchbar. Vorausgegangen waren massive Proteste der Reisebüro-Partner bis hin zu Agenturkündigungen.

Vom 16. August bis 30. September können Reisebüros nun das Sonderprodukt, eine Einzeljahrespolice für 29 und eine Familienpolice für 49 Euro, über ERV Expert buchen. Die Buchungs-Codes sollen Ende der Woche über die ERV-Website und die Intranets der Kooperationszentralen bekannt gegeben werden.

Hintergrund: Über das zu Unister gehörende Internet-Portal Geld.de bietet die ERV eine Jahresversicherung für Familien zum Preis von 49 Euro an, die in den Reisebüros 99 Euro kostet. Für diesen gewaltigen Preisunterschied führt die ERV eine ganze Reihe von Gründen an: Zum Beispiel sei die ganze Aktion bis 15. August befristet, die maximale Reisedauer kürzer, nämlich 35 statt 45 Tage, der Abschluss nur für Neukunden möglich. Auch sei die Kalkulation aus verschiedenen Gründen eine andere.

Beachten sollten die Agenturen allerdings, dass das Sonderprodukt nur im ersten Jahr vergünstigt ist. Ab dem zweiten Jahr kostet die ERV-Unister-Familienversicherung statt 49 dann ebenfalls 99 Euro.
Anzeige