Reisevertrieb

Start.de: Erfolg mit Twitter und Youtube

Keineswegs in der Versenkung verschwunden: das Internet-Portal Start.de

Keineswegs in der Versenkung verschwunden: das Internet-Portal Start.de. Foto: ta

Internet allein reicht nicht mehr: Wenige Wochen nach dem Einstieg bei Twitter und Youtube hat das Online-Portal Start.de die ersten Umsätze über die neuen Kanäle eingefahren. „Die schnelle Kommunikation und präzisen Informationen in 140 Zeichen kommen bei den Nutzern gut an“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Auf Twitter hat Start.de derzeit knapp 1.000 Follower. Neben aktuellen Angeboten und Veranstaltungshinweisen erhalten diese auch Reisetipps und Länderinformationen. Zudem wurden die Follower via Twitter um Verbesserungsvorschläge für die Homepage von Start gebeten. Die besten Ideen wurden mit Sachpreisen belohnt.

Auf Youtube werden gegenwärtig 16 Reiseziele in Clips von je zweieinhalb Minuten Länge vorgestellt. Die Videos wurden bislang rund 5.000 Mal angeklickt.

Start.de wurde 1997 von Amadeus als Vermarktungsplattform für Reisebüros gegründet. Da der stationäre Vertrieb kein Interesse zeigte, entwickelte sich das Portal zur Endkundenplattform. Seit 2003 wird es von der Deutschen Bahn betrieben und liefert seitdem unter anderem die touristischen Inhalte für www.bahn.de.
Anzeige