Reisevertrieb

Studiosus-Kunden loben Reisebüros

Kann stolz auf ihre Büros sein: Reiseland-Chefin Wibke Bachor mit Studiosus-Manager Guido Wiegand

Kann stolz auf ihre Büros sein: Reiseland-Chefin Wibke Bachor mit Studiosus-Manager Guido Wiegand. Foto: Studiosus

Mit Spitzenwerten hat der stationäre Reisebüro-Vertrieb in der jüngsten Kundenbefragung von Studiosus abgeschnitten. Rund 50.000 Kunden bewerteten darin ihren Urlaub – angefangen von der ersten Beratung am Counter bis hin zum Studiosus-Service, Reiseleitung und Verpflegung. Mit der Note „sehr gut“ (1,5) schnitten die Reisebüros dabei am besten ab.

Angeführt wurden die Agenturen von der Reisebüro-Kette Reiseland, gefolgt von den Büros der Kooperation Best/RMG und der Hapag-Lloyd-Kette. Die Franchise-Kette LCC, die seit Jahren eng mit Studious zusammenarbeitet und spezielle Schulungskonzepte entwickelt hat, landete erstaunlicherweise nur im Mittelfeld. Ähnlich erging es den größten Umsatzbringern bei Studiosus, First und DER.

Die Abstände zwischen den Organisationen seien allerdings äußerst gering gewesen, relativiert Studiosus-Manager Guido Wiegand diese Einteilung. Insgesamt müsse man ein absolut positives Fazit ziehen: „Bei aller berechtigten Kritik - im stationären Reisevertrieb wird ein super Job gemacht“, stellt Wiegand klar und fasst sich auch an die eigene Nase. Die Umfrageergebnisse mache den Veranstaltern deutlich, „wie wichtig aus Kundensicht die gute Zusammenarbeit zwischen Reisebüro und Leistungsträger ist.“

Mehr zum Thema in der aktuellen Ausgabe von touristik aktuell (ta 34/10).
Anzeige