Reisevertrieb

Reisebüros im August mit Rekordumsätzen

Top: Viele Reisebüros können mit ihren Umsätzen in diesem Jahr bislang zufrieden sein

Top: Viele Reisebüros können mit ihren Umsätzen in diesem Jahr bislang zufrieden sein. Foto: ETI

Um sage und schreibe 20 Prozent lagen im August die Umsätze der Reisebüros über den Werten aus dem August 2009. Besonders positiv: Mit 18 Prozent legte vor allem die Touristik kräftig zu, wie aus dem neuen Reisebüro-Spiegel von Tats hervorgeht. Der Verkauf von Flug-Tickets kam auf ein Wachstum von 24,9 Prozent. Dies spiegelte sich leider nicht in den Umsätzen mit Service-Entgelten wider, die nur auf einen Zuwachs von sieben Prozent kamen. Die sonstigen Umsätze wiesen ein Plus von 4,9 Prozent aus.

Der Buchungsbestand im laufenden Touristikjahr lag im Monatsvergleich mit 17,5 Prozent im positiven Bereich. Auf das gesamte Jahr hochgerechnet schlug laut Tats allerdings nach wie vor ein Minus von 0,3 Prozent zu Buche.

Insgesamt lag der Reisebüro-Umsatz für 2010 nach acht Monaten mit 8,2 Prozent im Plus. Die Touristik verzeichnete einen Zuwachs von 5,4 Prozent.
Anzeige