Reisevertrieb

DRV: Neuer Datenstandard für Reisebüros

Will mit EDF den Reisebüros das Beraten erleichtern: DRV-Hauptgeschäftsführer Hans-Gustav Koch

Will mit EDF den Reisebüros das Beraten erleichtern: DRV-Hauptgeschäftsführer Hans-Gustav Koch.<br>Foto: DRV

Die Reisekonzerne TUI, Thomas Cook und Rewe Touristik sind bei der Entwicklung eines neuen Datenformats für den Vertrieb von Pauschalreisen (EDF) unter dem Dach des DRV weiter als bislang bekannt. „In Oberursel wird bereits an genauen Produktbeschreibungen gearbeitet“, berichtete IT-Experte und Traveltainment-Gründer Ralf Usbeck auf dem FVW-Kongress in Köln. 
Diese standardisierten Leistungsbeschreibungen, genannt Global Types, sind eines der Herzstücke von EDF. Sie sollen den Reisebüros das Beraten und Verkaufen erleichtern – und durch die Hintertür das Quasi-Monopol des Traveltainment-Portals Bistro knacken. Auch wenn das weder bei den Konzernen noch beim DRV jemand zugeben würde. Entsprechend überrascht zeigte sich Traveltainment-Chef Rudolf Hengefeld über den aktuellen Stand der Dinge. „Die Dimension dieses Projektes ist für mich überraschend. So wie es aussieht, müssen wir unsere Produktionslogiken komplett ändern“, sagte der Manager in Köln, der dem DRV eine schlechte Informationspolitik vorwirft. Der neue Datenstandard soll nächstes Jahr im Markt eingeführt werden. Offen ist, wie viele Veranstalter mit von der Partie sein werden und ob neue Software-Anbieter die Gunst der Stunde nutzen, in diesem Geschäft mitzumischen. Der DRV will dabei nicht zum IT-Unternehmen werden: „Dem Verband gehört lediglich die zu entwickelnde Abfragelogik. Als technischer Partner kann jeder Software-Anbieter dabei sein“, betont DRV-Hauptgeschäftsführer Hans-Gustav Koch.
Anzeige