Reisevertrieb

DRV: Schwerer Start für Expertenkreis Vertrieb

Mit einem neuen Namen und einem Masterplan will das Kommunikationsgremium Vertrieb Anfang des nächsten Jahres eine neue Basis für die Arbeit im DRV legen. Definiertes Ziel: Der neue Expertenkreis Vertrieb soll eine engere Zusammenarbeit der beiden Vertriebsschienen im Verband ermöglichen. Die Voraussetzungen dafür sind denkbar ungünstig. Denn in der Säule B der konzerngebundenen Reisebüros sitzen ausschließlich Manager, die sowohl für eigene Reisebüro-Ketten und -Kooperationen verantwortlich sind, als auch für Veranstalter. „Das ist ein zentrales Problem und zeigt, dass die Säule A künftig noch stärker als Interessensvertretung gefordert sein wird als bisher“, warnte Ex-Präsident Klaus Laepple. Und Hans Doldi vom Derpart Reisebüro in Hamm mahnte: „Was hier abläuft, ist gefährlich. Wir laufen Gefahr, dass der Vertrieb nicht handlungsfähig ist.“ Dem kann Rewe-Manager Ralph Schiller (Säule B) nicht folgen. „Wir arbeiten gerne eng mit den Mittelständlern zusammen und meckern ja auch nicht, dass in Säule A von drei Vorständen zwei der LCC-Kette angehören.“
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