Reisevertrieb

AER: Mehr Tools für Eigenveranstaltungen

Hartmut Höhn und Rainer Hageloch: Der AER-Vorstand stellte auf der Jahrestagung in Köln neue Marketing- und Technik-Tools vor

Hartmut Höhn und Rainer Hageloch: Der AER-Vorstand stellte auf der Jahrestagung in Köln neue Marketing- und Technik-Tools vor. Foto: AER

Eine Reihe von neuen Marketing-Initiativen und Technik-Tools hat die Reisebüro-Kooperation AER ihren Mitgliedern am Wochenende auf der Jahrestagung in Köln präsentiert. Ein Schwerpunkt dabei: Die Unterstützung für Eigenveranstaltungen wird deutlich ausgebaut. „Der AER ist auch die Heimat für veranstaltende Reisebüros“, sagte Geschäftsführer Hartmut Höhn und sieht sich in diesem Bereich vor allen anderen Vertriebsorganisationen in Deutschland.

Das im vergangenen Jahr gestartete Veranstaltersystem des AER gibt es nun in drei Varianten für verschiedene Ansprüche, 16 Mitglieder sind bisher angeschlossen. Premiere feierte in Köln eine Buchungsmaschine für Büros mit kleinem Event- und Gruppengeschäft unter dem Namen „Event.coop“. Aktiv werden auch die Kreuzfahrtspezialisten in der Kooperation: Auf der Plattform „Kreuzfahrten.coop“ werden im nächsten Jahr erstmals zwei Schiffsreisen exklusiv für AER-Agenturen angeboten.

Die Kooperation erreichte in diesem Jahr eine Zahl von 800 Mitgliedern, 30 mehr als 2009. Die Umsätze gingen nach der Krise wieder deutlich nach oben: um 6,5 Prozent in der Touristik, um 17 Prozent im Flugbereich. „Auch bei uns sind die Mittelständler überdurchschnittlich gewachsen“, berichtet Höhn. Herausragend schnitt Schauinsland-Reisen mit einem zeitweise dreistelligen Plus ab, gefolgt von FTI mit 20 Prozent und Aida mit 12 Prozent Wachstum.
Anzeige