Reisevertrieb

Reisebüros: Der Höhenflug hält an

Getrieben vom positiven Fluggeschäft legen die Reisebüros beim Umsatz derzeit kontinuierlich zu. Im Bild das Thomas Cook Reisebüro Bargteheide

Getrieben vom positiven Fluggeschäft legen die Reisebüros beim Umsatz derzeit kontinuierlich zu. Im Bild das Thomas Cook Reisebüro Bargteheide. Foto: ta

Die Reisebüros in Deutschland haben im vierten Monat hintereinander ein dickes Umsatzplus erwirtschaftet. Laut Tats-Statistik lag das Wachstum im November um 8,4 Prozent über dem Vorjahresmonat. Die Grundlage dafür ist allerdings das starke Fluggeschäft (plus 13,6 Prozent), während die Touristik nur auf einen Zuwachs von 2,8 Prozent kommt.

Die gute Umsatzentwicklung scheint auch zu einem neuen Selbstbewusstsein am Counter zu führen. Während in den vergangenen Monaten das Geschäft mit Flug-Tickets im Schnitt um 13 Prozent zunahm, dümpelten die Service-Entgelte bei plus ein Prozent. Das war im November anders: Im Vergleich zum Vorjahr legten sie um 5,7 Prozent zu. Zudem erhöhten sich die sonstigen Umsätze (unter anderem Mietwagen und Versicherungen) um 8,7 Prozent, was auf einen aktiven Verkauf dieser Produkte hindeutet.

Relativiert wird das gute Ergebnis durch das schlechte Ergebnis im Vorjahr: Im November 2009 lag der Reisebüro-Umsatz um 5,6 Prozent unter dem Vorjahr. Die Touristik kam damals auf ein Minus von 3,6 Prozent.

Der monatlichen Umsatzstatistik des Frankfurter Dienstleisters Tats liegen die Daten von 2.600 lokalen Reisebüros zugrunde.
Anzeige