Reisevertrieb

Reiseland-Büros steuern stärker als je zuvor

Sorgt mit dem Provisionskompass für bessere Erlöse in den Büros: Reiseland-Chefin Wibke Bachor

Sorgt mit dem Provisionskompass für bessere Erlöse in den Büros: Reiseland-Chefin Wibke Bachor. Foto: ta

Mit einer Erweiterung des Buchhaltungs-Tools „Provisionskompass“ bietet Reiseland den Franchisern der Kette zusätzliche Hilfe beim Steuern von Umsätzen an: Die Büros können nunmehr auf einen Blick sehen, wie weit sie bei dem einen oder anderen Veranstalter von der nächsthöheren Staffel entfernt sind.

Insgesamt sei das vor einem Jahr entwickelte Tool von den Reiseland-Büros gut angenommen worden: „Wir können schön jetzt eine verbesserte Erlösquote feststellen, die auf eine exakte Steuerung zurückzuführen ist“, berichtet Geschäftsführerin Wibke Bachor.

Kein Wunder, dass Bachor für das zurückliegende Geschäftsjahr eine positive Bilanz zieht: Nach ihren Angaben lagen die Umsätze bei „fast allen Veranstaltern deutlich über dem Markt“. Besonders positiv sei die Entwicklung im Kreuzfahrtenbereich gewesen.

Das eigene Gütesiegel haben inzwischen 220 Reiseland-Büros. Besonders zufrieden ist Bachor dabei mit dem Feedback der Kunden unter www.smilegarantie.de: Exakt 93 Prozent der Kunden würden demnach Reiseland weiterempfehlen. Knapp 86 Prozent verließen ihr Reisebüro nach der Beratung „mit einem Lächeln“, 70 Prozent verspürten ein „Urlaubsgefühl“.
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