Reisevertrieb

Amadeus: Neue Kontrollen verringern ADMs

Drei Monate nach der Einführung neuer Kontrollen für das Ticketing von Flugbuchungen meldet Amadeus einen positiven Effekt: Durch die Verringerung von falschen Preisberechnungen und Ticket-Ausstellungen sei die Zahl der Nachbelastungen (ADMs) für Reisebüros „stark zurückgegangen“, so Vertriebsleiterin Uta Martens.

Seit Oktober sorgt die „Last-Date-to-Ticket“-Kontrolle dafür, dass nach einem von der Airline festgelegten Datum kein Ticket mehr ausgestellt werden kann. Zugleich wurde die Gültigkeit eines gespeicherten Tarifs (TST) von drei auf einen Tag reduziert. Da sich nicht nur die Tarife, sondern auch Steuern und Gebühren häufig änderten, entspreche die kürzere Frist „nun voll und ganz den Marktgegebenheiten“, heißt es bei Amadeus.

Zuvor hatte das Technikunternehmen bereits Kontrollen für Interlining-Buchungen eingeführt. Hier wird seit 2009 der ausstellende Carrier automatisch bei der Preisberechnung ermittelt, seit dem vergangenen Jahr findet eine weitere Prüfung beim Ticketing statt.
Anzeige