Reisevertrieb

Business Travel Alliance gestartet

Die BTA will kleinen Reisebüros neue Geschäftsreisekunden bescheren

Die BTA will kleinen Reisebüros neue Geschäftsreisekunden bescheren. Foto: DB

Mit der Business Travel Alliance AG tritt eine neue Geschäftsreisekette in den Markt ein. Bereits zum Start im Januar haben sich fünf Agenturen dem neuen Franchisegeber mit Sitz in Frankfurt am Main angeschlossen.

Vorstand Lutz Levent, Chef des Geschäftsreisebüros Global Business Travel, will vor allem kleinen und mittelständischen Agenturen eine Alternative zu den „großen Ketten und Kooperationen“ bieten – zu „preisgünstigen“ Konditionen, wie er sagt. „Unser Ziel ist, den gesamten Markt transparenter zu gestalten.“

Um dies zu erreichen, bekämen die Mitglieder der Business Travel Alliance Zugriff auf ein „umfassendes“ Angebot im Bereich Business Travel sowie auf „alle touristischen Leistungsträger“, wirbt Levent. Im Fokus stehen mittelständische Unternehmen, die als Kunden gewonnen werden sollen.

Neben dem gemeinsamen Einkauf unterstützt die Allianz ihre Agenturen auch mit verschiedenen Marketing-Maßnahmen und einer eigenen Technik: „Wir bieten ein Front- und Backoffice-System an, das zu 100 Prozent auf das Geschäftsreisesegment ausgerichtet ist.“ Die Nachfrage nach dem neuen Modell sei gut, berichtet Levent.

Details zu den Franchisegebühren gibt er nicht öffentlich preis, sondern informiert interessierte Reisebüros im Beratungsgespräch. Allgemeine Informationen zur Business Travel Alliance gibt es im Internet unter www.bt-a.de.
Anzeige