Reisevertrieb

Reiseland: Marketing für Spezialisten

Plant vorerst keine neue Schulungsreihe, sondern investiert ins Marketing: Reiseland-Chefin Wibke Bachor

Plant vorerst keine neue Schulungsreihe, sondern investiert ins Marketing: Reiseland-Chefin Wibke Bachor. Foto: ta

Mit neuen Aktionen für Endkunden will die Reisebüro-Kette Reiseland in diesem Jahr ihr Engagement im Marketing ausbauen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Themen Kreuzfahrten, Städtereisen und Familienurlaub, die in den vergangenen Jahren mit Spezialistenseminaren innerhalb der Kette forciert worden waren. Allein 2010 habe es 200 Zertifizierungen gegeben, womit inzwischen die Mehrzahl der 350 Reiseland-Büros für mindestens ein Thema speziell gerüstet sei, so Geschäftsführerin Wibke Bachor. Neue Schulungsthemen wird es 2011 allerdings nicht gehen. „Wir werden die Themen der vergangenen drei Jahre fortführen und vertiefen, um die Mitarbeiter nicht zu überfordern.“

Welches Potenzial bei entsprechender Schulung in den oben genannten Segmenten steckt, zeigt die Bilanz bei Kreuzfahrten: Nach dem Abschluss der Seminarreihe konnten zertifizierte Büros bei Reiseland 2010 ihren Umsatz mit Kreuzfahrten im Schnitt um zehn Prozentpunkte mehr steigern als Büros, die nicht an der Schulung teilgenommen hatten.
Anzeige