Reisevertrieb

CWT: Mit viel Schwung aus der Krise

Erwarten für 2011 einen weiterhin positiven Trend: die CWT-Manager Martina Eggler und August Gossewisch. Foto: CWT

Erwarten für 2011 einen weiterhin positiven Trend: die CWT-Manager Martina Eggler und August Gossewisch. Foto: CWT

Mit einem vermittelten Umsatz von rund 900 Millionen Euro hat Carlson Wagonlit Travel (CWT) im vergangenen Jahr den Einbruch von 2009 fast wieder wettmachen können. Das Umsatzplus von 22,5 Prozent bei Deutschlands drittgrößtem Geschäftsreiseanbieter reichte allerdings nicht aus, um an das Rekordjahr von 2008 heranzukommen. Damals wurde erstmals die Milliarden-Grenze übersprungen. Laut Vorstand August Gossewisch geht das Wachstum vor allem auf deutlich gestiegene Reiseausgaben bei Bestandskunden zurück. „Aber auch neue Kunden haben ihren Teil dazu beigetragen“, so der Manager. Trotz der Umsatzeinbrüche 2009 können er und CWT-Marketing-Chefin Martina Eggler der Krise auch etwas Gutes abgewinnen: „Viele Firmen haben in dieser Zeit ihre Ausgaben für Geschäftsreisen genauer angeschaut. Und stellten fest, dass sie über Reisebüros viel Optimierungspotenzial haben“, verweist Eggler auf Ausschreibungen von Unternehmen, die bislang ihr Travel Management den eigenen Mitarbeitern überließen. Besonders stark im Plus war 2010 der Umsatz mit Langstreckenflügen (41 Prozent) – obwohl die Buchungen „nur“ mit 16 Prozent im Plus lagen. Hintergrund ist die Rückkehr vieler Firmen in die Business Class (von 38 Prozent 2009 auf 42 Prozent 2010). Auf den europäischen und innerdeutschen Flügen wird nach wie vor gespart und zu mehr als 90 Prozent die Economy Class genutzt. Die erhöhte Nachfrage nach Online-Lösungen setzte sich 2010 ungebremst fort. Wie im Vorjahr haben mehr als 60 Kunden von CWT ein Online-Buchungssystem eingeführt. Der Anteil online getätigter Flugbuchungen stieg um drei Prozentpunkte auf rund 25 Prozent. Der Veranstaltungsbereich erholte sich Eggler zufolge deutlich. Dabei legte nicht nur die Zahl der Meetings & Events um 22 Prozent zu. Auch die durchschnittliche Veranstaltungsdauer erhöhte sich. Sie liegt mit 2,5 Tagen fast auf dem Niveau von 2008 (2,6 Tage). Absolutes Trendziel sei Berlin: „Das ist eine absolute Hype-Destination, die außerdem durch attraktive Hotelpreise Firmen anlockt“, ist Gossewisch überzeugt. CWT ist in 150 Ländern präsent und sieht sich auf globaler Ebene als größter Anbieter für Geschäftsreisen. Im Krisenjahr 2009 betrug der globale Umsatz 21,4 Milliarden US-Dollar.  
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