Reisevertrieb

Reisebüro-Umsätze: Weiter dick im Plus

Da lacht die Sonne: Nach dem guten Start im Januar lagen die Reisebüros auch im Februar gut im Geschäft

Da lacht die Sonne: Nach dem guten Start im Januar lagen die Reisebüros auch im Februar gut im Geschäft. Foto: stock.xchng

Nach den Rekordumsätzen im Januar konnten die Reisebüros auch im Februar ein deutliches Plus gegenüber dem Vorjahr erwirtschaften. Dies geht aus den aktuellen Statistiken des Backoffice-Anbieters Ziel hervor.

Der Buchungseingang lag demnach um 21,25 Prozent über dem Februar 2010. Für die ersten vier Monate ergibt sich im stationären Reisevertrieb damit ein Plus von 20,2 Prozent. Die Zahl der Abreisen lag im Februar – wohl auch aufgrund der politischen Umbrüche in Tunesien und Ägypten – um 1,7 Prozent unter dem Vorjahr.

Das Plus der Reisebüros deckt sich mit den Angaben der großen Veranstalter, die bei den Vorausbuchungen für 2011 durchweg gut unterwegs sind. Unklar ist, ob es dabei eine Verschiebung in Richtung Internet-Vertrieb gibt: Zwar meldet der Internet-Verband VIR Umsatzzuwächse von rund 40 Prozent. Unklar ist jedoch, welche Rolle dabei auch Buchungen von klassischen Reisebüros spielen.
Anzeige