Reisevertrieb

Internet: Lange Suche nach dem passenden Urlaub

Noch mal klicken - und noch mal klicken ... Die Urlaubssuche im Netz kann lange dauern

Noch mal klicken - und noch mal klicken ... Die Urlaubssuche im Netz kann lange dauern. Foto: stock.xchng

Internet-Surfer verbringen auf der Suche nach dem passenden Urlaubsangebot im Schnitt neun Stunden vor dem Computer. Dabei sind sie im Durchschnitt auf 13 unterschiedlichen Websites unterwegs, ein Viertel der Surfer klickt sogar 20 bis 50 verschiedene Portale an. Dies ist das zentrale Ergebnis der jüngsten Reiseanalyse zum Online-Reisemarkt, die jetzt auf der ITB vorgestellt wurde.
Interessant ist dabei, dass immerhin 14 Prozent der Online-Surfer auch auf den Websites von klassischen Reisebüros nach Informationen suchen. Eine Bilanz, die noch deutlich besser ausfallen könnte, wenn Reisebüros aktiver im Internet wären, glaubt etwa TUI-Manager Hasso von Düring.

Grundsätzlich legt der Internet-Vertrieb von Reisen nach wie vor zu. Das Wachstum allerdings hat sich laut Reiseanalyse abgeschwächt. Und mehr als zwei Drittel aller Deutschen hat noch nie eine Urlaubsleistung im Internet gebucht, obwohl rund die Hälfte online nach Informationen für den Urlaub sucht.
Anzeige