Reisevertrieb

Internet: Neue Domain für Reisebranche

Das World Wide Web erhält neue Top-Level-Domains, darunter auch .reise

Das World Wide Web erhält neue Top-Level-Domains, darunter auch .reise. Foto: photocase

Voraussichtlich im Sommer wird die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (Icann) in Kalifornien neue Namensrechte für das Internet vergeben. Dabei geht es um neue Endungen als Ergänzung zu den klassischen Varianten .de und .com. Zur Wahl stehen unter anderem .berlin und .versicherung. Die Tourismusbranche wird mit .reise ihre eigene Top-Level-Domain bekommen.

Gesichert hat sich diese Domain die Dotreise GmbH aus Bendestorf. Sie wurde eigens für die Einführung von .reise gegründet, Schirmherr des Projektes ist der langjährige DRV-Präsident Klaus Laepple. Das größte Interesse gebe es bislang für die Domains Lastminute.reise, Kreuzfahrt.reise und Wellness.reise.

Zur Zeit werden die Anfragen gesammelt, Stichtag ist der 30. April. Bis dahin gilt: Um die Kosten für das Projekt zu stemmen, verlangt die Dotreise GmbH für die Reservierung 1.600 Euro. Für rund 800 besonders gefragte Adressen fallen zusätzliche Kosten an, die sich bis zu einer sechsstelligen Summe auflaufen können.

Für die Einrichtung der neuen Top-Level-Domain .reise rechnet die Dotreise Gmbh mit Kosten von rund zwei Millionen Euro. Informationen unter www.dotreise.de.
Anzeige