Reisevertrieb

Reisebüro: Elf Prozent Plus im ersten Quartal

Gut gestartet sind die Reisebüros in diesem Jahr – so zumindest die Tats-Statistik

Gut gestartet sind die Reisebüros in diesem Jahr – so zumindest die Tats-Statistik. Foto: ta

Mit dem bisherigen Jahr kann der Counter zufrieden sein: Nach dem neuesten Reisebüro-Spiegel des Dienstleisters Tats stieg der Gesamtumsatz in den ersten drei Monaten 2011 um 11,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Dabei war die Touristik mit einem Plus von 4,6 Prozent bei den rund 2.500 erfassten Reisebüros nicht einmal der stärkste Wachstumsträger. Viel deutlicher legte der Flugverkehr mit 17,9 Prozent zu, die Umsätze bei den Service-Gebühren wuchsen um 6,8 Prozent. Allein die sonstigen Umsätze lagen im ersten Quartal 2,8 Prozent im Minus.

Allerdings schwächte sich der Aufwärtstrend im März ab: Mit einem Umsatzplus von 3,2 Prozent war das Wachstum erstmals in diesem Jahr nur noch einstellig. Dass die Agenturen aber immer noch im grünen Bereich lagen, war wiederum den Flugumsätze zu verdanken: Während der fakturierte Touristikumsatz im Berichtsmonat mit minus 8,8 Prozent deutlich unter dem Vorjahr lag, ging es im Flugverkehr um 13,5 Prozent aufwärts. Die Service-Gebühren stiegen um 7,1 Prozent, die sonstigen Umsätze gingen um 3 Prozent zurück.

Anzeige