Reisevertrieb

Solamento: 23 Prozent im Plus

Solamento-Chef Sascha Nitsche freut sich vor allem über mehr Umsatz bei FTI

Solamento-Chef Sascha Nitsche freut sich vor allem über mehr Umsatz bei FTI. Foto: Solamento

Beim mobilen Reisevertrieb Solamento fallen die ersten Bilanzen für 2011 positiv aus: Im ersten Quartal erzielte das Essener Unternehmen nach eigenen Angaben rund 21 Prozent mehr Umsatz als im Vergleichzeitraum des Vorjahres. Seit Geschäftsjahresbeginn stehe damit ein Plus von mehr als 23 Prozent zubuche. Dazu trug in erster Linie FTI bei: Der Umsatz mit dem Münchner Reiseveranstalter stieg um mehr als 50 Prozent. Dazu Solamento-Chef Sascha Nitsche: „Das Zusammenspiel aus Inhouse- und Frühstücksseminaren, CRS-Schulungen und Famtrips der letzten Jahre zahlen sich inzwischen aus.“ Ähnlich gut sei das Umsatzwachstum bei TUI, Schauinsland Reisen und GTI Touristik. Und auch der Umsatz bei der Europäischen Reiseversicherung sei um 39 Prozent gewachsen, so Nitsche.

Dagegen laufen die Marken des Konzerns Thomas Cook ihm zufolge „unterdurchschnittlich schlecht“; sie liegen mit mehr als zehn Prozent im Minus. „Leider mangelt es hier mehr an auskömmlichen Rahmenbedingungen, als an den Produkten selbst“, erklärt Nitsche.
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