Reisevertrieb

DRV gründet Expertenkreis Reisevertrieb

Sie führen den neuen Expertenkreis Reisebüro im DRV: Hasso von Düring (TUI Leisure Travel, Hannover) und Otto Schweisgut (LCC Isaria, München)

Sie führen den neuen Expertenkreis Reisebüro im DRV: Hasso von Düring (TUI Leisure Travel, Hannover) und Otto Schweisgut (LCC Isaria, München). Fotos: ta, DRV

Die im DRV organisierten Reisebüros wollen mittels eines neuen Vertriebsgremiums prüfen, „wie und wodurch“ die Position des Vertriebs gestärkt werden kann. Der „Expertenkreis Reisebüro“ ist ein Zusammenschluss der Säule A (mittelständische Reisebüros) und der Säule B (Konzernbüros) und soll die politischen Interessen des gesamten Vertriebs bündeln. Geführt wird das neue Gremium von Otto Schweisgut (LCC Isaria, München) und Hasso von Düring (TUI Leisure Travel), vertreten sind sowohl unabhängige mittelständische Reisebüros als auch Repräsentanten der Ketten-, Kooperationen- und Franchise-Zentralen.

Genau diese „geballte Kompetenz“ sei der Schlüssel zum Erfolg, ist LCC-Mann Schweisgut überzeugt: „Nur wenn wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen, haben wir die Chance, den Reisevertrieb zu stärken.“ Ziel sei es, für ein faires Miteinander von Vertrieb und Leistungsträgern zu sorgen und aus Vertriebssicht die Voraussetzungen einer wirtschaftlich gesunden Zusammenarbeit zu definieren. Nur so könne erreicht werden, „dass der Vertrieb von Reisen auch künftig betriebswirtschaftlich erfolgreich sein kann“, betont Schweisgut.

Auch die Beziehungen mit branchenfremden Unternehmen, „die auf dem Rücken des Reisevertriebs unsere Geschäftsgrundlage gefährden“, stehen für den Reisebüro-Inhaber weiter ganz oben auf der Agenda. Diskutiert werden soll zudem, wie die Leistungen der Reisebüros gegenüber der Öffentlichkeit besser dargestellt werden können. Insbesondere die stationären Reisebüros müssten ihre Kompetenzen gegenüber den Kunden deutlicher kommunizieren, um ihre Stärken aufzuzeigen. Darüber hinaus will sich der Expertenkreis Reisevertrieb auch einer besseren Verzahnung zwischen Online- und stationärem Vertrieb widmen.
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