Reisevertrieb

Tourexpi: Tourolympics für Reisebüro-Mitarbeiter

Engagiert sich für Reisebüros: Ex-Öger-Manager Hüseyin Baraner

Engagiert sich für Reisebüros: Ex-Öger-Manager Hüseyin Baraner. Foto: ta

Das Informationsportal Tourexpi will zunehmend auch zum Event-Veranstalter werden – für Reisebüro-Mitarbeiter und für Urlauber. Für Expedienten plant Tourexpi-Gründer Hüseyin Baraner eine Art Olympische Spiele. Im kommenden Jahr sollen Reiseverkäufer aus 40 Ländern in Belek zusammenkommen, um sich in zwölf Sportdisziplinen zu messen.

„Wir wollen, dass sich der Beruf des Reiseverkäufers in den Köpfen der Allgemeinheit als ,Urlaubsmacher‘ manifestiert. Wir wollen zeigen, dass Reisebüro-Mitarbeiter Menschen zum Anfassen sind, die in den Zielgebieten aktiv sind“, erklärt Baraner seine Motivation.

Für Touristen wird es ein ganz anderes Event geben: Tourexpi hat eine Musical-Gruppe angeheuert, die in Kemer das Leben des Heiligen Nikolaus zur Aufführung bringen wird. Ziel für Baraner ist, „die antiken Stätten wieder zum Leben zu erwecken“. Baraner hat den Reisebüro-Infodienst, der Nachrichten aus den Zielregionen liefert, 2006 gegründet, um „den direkten Kontakt zwischen Destination und Reisebüro zu verbessern“. Und das gelinge bestens, sagt der Manager selbstbewusst: „Wir wissen immer als erste in den Zielgebieten über alle Geschehnisse Bescheid.“

Mittlerweile gibt es die Informationen auch auf Russisch, Englisch und Türkisch. Europaweit zählt Tourexpi laut Baraner rund 17.000 Mitglieder. Aus Deutschland klicken seinen Angaben zufolge täglich bis zu 3.000 Reisebüros die Infoseite an.
Anzeige