Reisevertrieb

Tourport: TSS sucht nach Alternativen

Pech für die Reisebüro-Kooperation TSS: Die Vertriebsplattform Tourport von Partners Software wird im deutschen Markt nicht fortgeführt. TSS war seit 2009 als Pilotkunde an dem Projekt beteiligt, das bisher über die Testphase nicht hinausgekommen war. Nach der Insolvenz Ende Februar wurde Partners von Bewotec übernommen. Dort sieht man jetzt keine Perspektive mehr für das neuentwickelte Such- und Buchungsprogramm. Das vollständige Reiseangebot abzubilden, sei eine zu hohe Hürde, erklärt Bewotec-Geschäftsführer Bernhard Koller. "Vor allem der dynamische Content ist das Problem." Nur in Österreich und der Schweiz, wo die Partnerunternehmen Galileo und Traviaustra eine starke Position haben, wird Tourport weiter vertrieben.

TSS-Chef Manuel Molina will nun eine alternative Lösung finden. Es geben einige interessante Optionen, die man bis zum Herbst prüfen werde. Zur Diskussion stehen aber nur marktreife Produkte, versichert Molina. "Jetzt werden wir auf 150 Prozent Sicherheit gehen."
Anzeige