Reisevertrieb

Verbandspläne: Reisebüros definieren ihre Ziele

Das aktuelle Logo der Initiatoren für einen neuen Reisebüro-Verband. Abbildung: ta

Das aktuelle Logo der Initiatoren für einen neuen Reisebüro-Verband. Abbildung: ta

Die Initiatoren für einen neuen Reisebüro-Verband haben nach einem ersten Treffen im Willicher Reisebüro Kreuzstraße grundlegende Ziele ihrer Arbeit definiert. Sie basieren auf individuellen und virtuellen Diskussionen und sollen eine Grundlage für die künftige Arbeit darstellen.

Das Konzept für den "Verband unabhängiger stationärer Reisebüros" umfasst bislang 23 Punkte. Themen sind die Zusammenarbeit mit Veranstaltern, Fortbildung und Schulungen, Ethikregeln für Reisebüros untereinander, juristische Fragen sowie Marketing und Image-Bildung.

Die zentralen Forderungen: Reisebüros benötigen Kataloge ohne Hotlines und Internet-Hinweise der Veranstalter. Die Mindestprovision der Veranstalter soll inklusive Zusatzprodukte zehn Prozent betragen.

Ob die Initiative tatsächlich zu einem neuen Verband führt oder sich einer bestehenden Organisation wie dem DRV oder dem ASR anschließt, soll auf einem Informationstag am 11. September in Köln diskutiert werden. Informationen zu diesem Tag und zu den Zielen des Projekts gibt es unter www.reisebuero-verband.de.
Anzeige