Reisevertrieb

Datenstandard: Neues Dreierbündnis um OTDS

Bei der Entwicklung eines neuen Datenformates für Pauschalreisen arbeitet das Technikunternehmen Traffics jetzt mit Traveltainment und Bewotec zusammen. Die beiden kündigten im Mai einen offenen touristischen Datenstandard mit der Abkürzung OTDS an, mit dem der Informationsfluss zwischen Veranstaltern und Vertrieb verbessert werden soll. Traffics hatte bereits ein eigenes Format entwickelt. Das Know-how aus diesem Projekt werde man nun bei OTDS einbringen, heißt es.

Mit diesem Schulterschluss wenden sich die drei Partner gegen das kommerzielle Format EDF, das die Firma Vilauma Reiseveranstaltern anbietet, um künftig den neuen Datenstandard des DRV umzusetzen. Beide neuen Formate sollen umfassendere Informationen, verlässlichere Preisangaben, bessere Verfügbarkeiten und schnellere Antwortzeiten in den Reisevertriebssystemen ermöglichen.

Trotz der Zusammenarbeit wollen Traffics, Traveltainment und Bewotec weiterhin unterschiedliche Systeme zum Vergleich von Reiseangeboten betreiben. „Die Produkte der Vertriebssysteme werden auch weiterhin im Wettbewerb zueinander stehen“, betont IT-Berater Michael Hummel, der das gemeinsame Projekt im Auftrag der drei Unternehmen koordiniert.