Reisevertrieb

Studie: Preistransparenz bei Portalen mangelhaft

Wer sich seinen Urlaub im Internet zusammenstellt, bucht oft ungewünschte Zusatzleistungen mit. Foto: stockx.chng

Wer sich seinen Urlaub im Internet zusammenstellt, bucht oft ungewünschte Zusatzleistungen mit. Foto: stockx.chng

Eine positive Nachricht für Reisebüros: Die Servicequalität von Reiseportalen im Internet ist befriedigend, die Transparenz der Preise mangelhaft. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das im Auftrag des Nachrichtensenders N-TV insgesamt 27 Online-Anbieter untersucht hat, darunter 17 Reisevermittler und 10 Reiseveranstalter.

Verbraucher könnten durch Preisunterschiede von über 50 Prozent zwischen den Anbietern profitieren, heißt es, sollten bei der Buchung aber genau hinsehen und auf voreingestellte Zusatzversicherungen achten. „Bei mehr als der Hälfte der Unternehmen wurde der Reisepreis während des Auswahlprozesses teurer“, sagt Bianca Möller, Geschäftsführerin des Marktforschungsinstituts. Zudem sei in 70 Prozent der Fälle der Preis pro Person nicht in der Buchungsmaske ausgewiesen, so dass die Zusammensetzung des Gesamtpreises vor allem für Familien mit Kindern nicht nachvollziehbar war. Ein weiteres Defizit: Eine Reiseversicherung war in zwei Drittel der Fälle bereits voreingestellt. Testsieger wurde Otto-Reisen.de. Der Reisevermittler habe durch eine große Angebotsvielfalt überzeugt, den besten Internet-Auftritt und einen guten Service. Alltours.de hat sich im Bereich der Reiseveranstalter an die Spitze gesetzt. Die Duisburger punkteten vor allem mit dem besten Service im Gesamtvergleich.
Anzeige