Reisevertrieb

TUI: Protest gegen das Aus der VKL Mitte

Beim Außendienstler-Seminar im Mai 2010 auf Kreta war die Stimmung noch super. Jetzt müssen einige Kollegen umziehen – oder gehen

Beim Außendienstler-Seminar im Mai 2010 auf Kreta war die Stimmung noch super. Jetzt müssen einige Kollegen umziehen – oder gehen. Foto: TUI

Mit einer solidarischen Aktion der neuen Art reagieren derzeit zahlreiche Reisebüros auf die Schließung der TUI-Verkaufsleitung Mitte: Eine Woche nach dem Start kommt die geschlossene Facebook-Gruppe „Rettet die VKL Mitte“ auf mehr als 270 Mitglieder.

In zahlreichen Einträgen äußern Reisebüro-Inhaber und Expedienten darin ihren Unmut über das Aus. „Wir sind tief getroffen von dieser Meldung. Uns werden wichtige Ansprechpartner einfach wegrationalisiert“, schreibt etwa Andre Simon von Apel Reisen in Heiligenstadt. Vor allem Reisebüros der Marken TUI Reisecenter, First und TUI Travel Star sind geschockt. Sie fürchten Umsatzeinbrüche, da die Verkaufsleitung durch ihre Arbeit „viele Buchungen retten konnte, die sonst verloren gegangen wären“.

Aus Sicht der Vertriebsabteilung in Hannover ist die Furcht unbegründet. Die Bezirksleiter würden weiterbeschäftigt – und auch direkte Ansprechpartner werde es künftig geben. Die genauen Strukturen dafür sollen Ende des Jahres kommuniziert werden.

Was den Reisebüros zwischen Kassel und Kaiserlautern vorerst bleibt, sind  Gruß- und Dankesworte an die VKL Mitte. Die werden täglich mehr und sind auf oben erwähnter Facebook-Seite nachzulesen.
Anzeige