Reisevertrieb

2011 wieder mehr Azubis

Das Jahr ist zwar noch nicht zu Ende und die Zahlen sind noch nicht komplett erfasst. Dennoch lässt sich schon jetzt absehen, dass in Sachen Ausbildung die Talsohle durchschritten ist. So bildet etwa der Consolidator TUI 4U erstmals seit sieben Jahren wieder selbst aus, auch die Veranstalter investieren wieder mehr in ihren Nachwuchs. So fingen bei der Touristik der Rewe Gruppe sowie bei FTI jeweils mehr Azubis an als in den Vorjahren.

Zunehmend bekommen die Betriebe aber auch Probleme, gute Azubis zu finden. Zwar sei es gelungen, nahezu alle Ausbildungsplätze zu besetzen, doch sei der Auswahlprozess durch den Rückgang der Bewerbungen infolge der demografischen Entwicklung wesentlich aufwändiger geworden, konstatiert Regine Aufrecht, Ausbildungsleiterin beim DER.
Anzeige