Reisevertrieb

LCC-Reisebüros setzen auf Luxus

Kurbelt das Thema Luxus an: Michael Schober, Touristikchef bei LCC. Foto: ta

Kurbelt das Thema Luxus an: Michael Schober, Touristikchef bei LCC. Foto: ta

Luxusreisen, Kreuzfahrten und Nachhaltigkeit gehören für die LCC Reisebüros zu den Zukunftstrends. Entsprechend sollen die LCC-Reisebüros auch geschult werden. "Der Kompetenzaufbau bei Luxusreisen trägt bereits Früchte", resümiert Michael Schober, LCC-Bereichsleiter Vertrieb. Am Freitag endet nach drei Schulungsjahren zudem die erste eigene Cruise Academy. Noch im Anfangsstadium ist das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Die Schulungen dafür sind derzeit in Vorbereitung.

Der kontinuierliche Wissensaufbau in den Reisebüros soll für eine weitere Umsatzsteigerung im Jahr 2012 sorgen. LCC-Chef Klaus Henschel prognostiziert für 2012 ein Umsatzwachstum von sechs bis sieben Prozent, wobei er den touristischen Anteil mit drei bis vier Prozent avisiert.

Das laufende Jahr wird die Kette in Deutschland mit einem "leichten zweistelligen Plus" beenden. Die Touristik liegt mit rund sieben Prozent im Plus und damit unter den Ergebnissen von Kooperationen wie AER, RTK und Schmetterling. International hat LCC im Geschäftsjahr 2011 einen Gesamtumsatz in Höhe von 2,9 Milliarden Euro erwirtschaftet, zwölf Prozent mehr als 2010. Neu im Portfolio für 2012 sind im Kreuzfahrtbereich die Anbieter Plantours und Silversea. Letzterer wird direkt über Toma an die Reisebüros angebunden.
Anzeige