Reisevertrieb

Trägerverein für offenes Datenformat gegründet

Könnte für Reisebüros eine interessante Alternative zu kostenpflichtigen Angeboten werden: Der offene Datenstandard (OTDS), für den jetzt ein Verein gegründet wurde.

Könnte für Reisebüros eine interessante Alternative zu kostenpflichtigen Angeboten werden: Der offene Datenstandard (OTDS), für den jetzt ein Verein gegründet wurde. Foto: mg

25 Unternehmen aus der Touristik wollen die Einführung des offenen Datenformats OTDS unterstützen. Dazu wurde am gestrigen Dienstag in Berlin ein Trägerverein gegründet. Zu den ersten Mitgliedern gehören neben den drei Initiatoren Bewotec, Traveltainment und Traffics unter anderem die Technikanbieter Amadeus, Sabre, Galileo, Travel-IT, Giata und Schmetterling. Auf Seiten der Veranstalter machen FTI, Schauinsland, Ameropa, JT Touristik und GTI mit. Die Deutsche Bahn und der Verband VIR sind weitere Mitglieder.

Mit dem Format OTDS soll der Datenaustausch zwischen Reiseveranstaltern und Vertrieb beschleunigt und um zahlreiche Zusatzinformationen erweitert werden. Im Gegensatz zu dem Format EDF der Firma Vilauma, das unter anderem TUI, Thomas Cook und die Rewe Touristik einsetzen, soll es der ganzen Branche kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Bis zum Jahresende will der Verein in verschiedenen Arbeitsgruppen eine erste Version des neuen Datenstandards verabschieden, die dann von allen interessierten Unternehmen genutzt werden kann. „Viele unserer Mitglieder planen, erste Lösungen auf Basis von OTDS bereits zur ITB 2012 vorzustellen oder in den Markt zu bringen", sagt Oliver Rengelshausen.

Der Deutschland-Chef von Traveltainment wurde zum Vorstandsvorsitzenden des Vereins gewählt. Weitere Vorstandsmitglieder sind Michael Becher von Bewotec, Michael Buller vom VIR, Ingo Haider von Traffics, Michael Kalt von Travel-IT, Boris Raoul von FTI und Jasmin Taylor von JT Touristik.
Anzeige