Reisevertrieb

Geschäftsreisen: VDR mahnt Komplexität an

Der Geschäftsreisemarkt steht vor einer „tiefgreifenden Zersplitterung, die ihn schwer steuerbar macht“, mahnt der Verband Deutsches Reisemanagement (VDR) mit Blick auf die zunehmende Komplexität im Business Travel Management. Die Einschätzung stützt sich auf die aktuelle Zukunftsanalyse „VDR-Trends Port“, die gemeinsam von Geschäftsreiseexperten und sogenannten Szenario-Trainern durchgeführt wurde. Demnach werden die kommenden Jahre von der Weiterentwicklung mobiler Lösungen (Apps) und Kundenbindungsprogramme von Leistungsanbietern getrieben sein. Über diese direkten Kommunikationskanäle zum Kunden werde dieser „gläsern“ und entgleite zunehmend der Steuerung durch den Travel Manager, fürchten die Experten. Agenten und reine Vermittler, die nicht in diesen Kanälen agieren, werden sich ihrer Einschätzung nach schwer behaupten können.

Der VDR wird diese und weitere Ergebnisse der Untersuchung auf seiner Herbsttagung am 10. und 11. November 2011 in Essen vorstellen. Weitere Informationen unter www.vdr-service.de.
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