Reisevertrieb

Pauschalreisen: Reisebüros halten Marktanteil

Erfolgreich im Geschäft: Atlas Reisebüro in Nürnberg

Erfolgreich im Geschäft: Atlas Reisebüro in Nürnberg. Foto: mg

Trotz vielfältiger Entwicklungen im Markt hat sich der Anteil der klassischen Reisebüros am Geschäft mit Pauschalreisen nicht grundlegend geändert. Zu dieser Auffassung kommt DER-Marktforscher Werner Sülberg in seiner neuesten Analyse für den DRV.

Von den 23,3 Milliarden Euro, die deutsche Veranstalter 2011 mit Urlaubsreisen erwirtschafteten, gingen 14,7 Milliarden über den Reisebüro-Counter. Rund 1,6 Milliarden wurden von den großen Online-Reisebüros wie Ab-in-den-Urlaub.de, Holidaycheck, Expedia, Weg.de und Opodo umgesetzt.

Rund drei Milliarden Euro gehen auf das Konto der rund 2.000 deutschen Busreiseveranstalter, weitere drei Milliarden Euro werden durch klassische Direktvermarkter wie Berge & Meer generiert. Hinzu kommen Umsätze unter anderem aus dem Auslandsgeschäft von Veranstaltern wie Alltours, Thomas Cook und Rewe Touristik, etwa in Österreich, der Schweiz oder den Niederlanden.

Von einem Internet-Hype durch die Online-Reisebüros möchte Sülberg denn auch nicht sprechen. "Getrieben wird das Reisegeschäft im Internet vielmehr durch die Airlines und Reiseportale wie HRS", ist der Marktforscher überzeugt.