Reisevertrieb

Reisebüro-Netzwerk mit eigenem Katalog

Mehrwert statt Durchschnitt: Auch auf der Website des AR-Netzwerks gibt es exklusive Reisen

Mehrwert statt Durchschnitt: Auch auf der Website des AR-Netzwerks gibt es exklusive Reisen. Foto: ta

Das Netzwerk „Aktive Reisebüros“ (AR) hat eine Neuauflage des eigenen Katalogs „AR Exklusiv“ herausgebracht und damit das Angebot des Vorjahres verdoppelt. Angeboten wird ein Mix aus Reisen, die teilweise gänzlich selbst, zum Teil in Zusammenarbeit mit Veranstaltern konzipiert wurden. Die Auflage für 2012 konnte mit 15.000 Exemplaren gegenüber dem Vorjahr verdreifacht werden, der Katalog selbst ist mit 52 Seiten doppelt so dick wie sein Vorgänger.

Neu ist in diesem Jahr, dass jedes der 17 angeschlossenen Reisebüros den Katalog mit seinem eigenen Cover herausgibt und damit „ein einzigartiges Marketing-Instrument in der Hand hat“, begründet Initiator Timo Iserlohe das Konzept. Sämtliche Reisen seien ausschließlich in den im AR zusammengeschlossenen Büros buchbar.

Das Netzwerk wurde 2008 gegründet und agiert als Genossenschaft. Idee ist, dass mittelständische Reisebüros ihr Wissen auf unterschiedlichen Spezialgebieten austauschen, um ihren Kunden eine breitgefächerte Angebotspalette bieten zu können. Neben den im Katalog enthaltenen Reisen sind viele weitere exklusive Programme des Netzwerks auf der Website www.ar-exklusiv.de zu finden.