Reisevertrieb

LCC-Büros erhalten Gütesiegel

Ab sofort tragen die Büros von LCC das Q-Siegel der Initiative  Service Qualität Deutschland

Ab sofort tragen die Büros von LCC das Q-Siegel der Initiative Service Qualität Deutschland. Foto: mg

Nach den Franchise- und Filialbüros von Thomas Cook sowie zahlreichen Mitgliedern der Kooperation Mein Reisespezialist hat die Initiative Service Qualität Deutschland nun die bundesweit 300 Büros der Reisebüro-Kette LCC zertifiziert. Neben den Reisebüros erhielt auch die LCC-Zentrale in Frankfurt das Qualitätssiegel „Q“ in der Stufe I. Honoriert werden damit die Service-Leistungen gegenüber den Franchise-Partnern.

Service Qualität Deutschland ist ein dreistufiges innerbetriebliches Qualitäts-Management-System, das kleinen und mittelständischen Betrieben helfen soll, die Qualität ihrer Dienstleistungen zu überprüfen und zu verbessern. Mehr als 3.700 Betriebe nutzen dieses System bereits, neben den oben genannten gehört dazu auch die Zentrale von TUI Leisure Travel.

Hinter der Initiative steht eine Kooperationsgemeinschaft aller 16 Bundesländer, die den Deutschen Tourismus Verband (DTV) mit der bundesweiten Koordination beauftragt hat. 

Das „Q“-Zertifikat soll Reisebüro-Kunden die Sicherheit geben, dass sie in den entsprechenden Agenturen einen Service „von besonders hoher Qualität genießen“. Die Büros würden zudem zeigen, dass sie „Qualität nicht dem Zufall überlassen, sondern sie gezielt überprüfen und Maßnahmen entwickeln, um diese zu optimieren“, so LCC-Manager Holger Laube.

Um die Zertifizierung nach den Qualitätskriterien der Stufe I zu erhalten, muss mindestens ein Mitarbeiter pro Unternehmen als sogenannter Qualitäts-Coach ausgebildet werden. Infos unter www.q-deutschland.de.
Anzeige