Reisevertrieb

OTDS: 30 Unternehmen machen mit

Mit dem offenen Datenstandard soll auch die Suche nach Familienangeboten erleichtert werden

Mit dem offenen Datenstandard soll auch die Suche nach Familienangeboten erleichtert werden. Foto: Traveltainment

Der neue Datenstandard OTDS wird von immer mehr Unternehmen aus der Reisebranche unterstützt: Der Trägerverein zählt mittlerweile 30 Mitglieder, darunter neben IT-Firmen und Reiseveranstaltern auch Anbieter von Flügen und Zusatzprodukten wie Aerticket, Sunny Cars, Interhome und Holiday Extras. Entwickelt wurde das Datenformat von den Unternehmen Traveltainment, Traffics und Bewotec, um touristische Angebote in den Vertriebssystemen aktueller, zuverlässiger und umfassender darstellen zu können.

Zu den Vorreitern bei den Reiseveranstaltern gehören FTI, Schauinsland-Reisen und JT Touristik. FTI liefert bereits täglich OTDS-Daten an die Preisvergleichssysteme. Die erste OTDS-Version wurde im März zur ITB veröffentlicht. Mittlerweile sei das Format von den Mitgliedern in zwei weiteren Releases verbessert worden, teilt der Trägerverein mit.

Eine neue Version soll zur ITB 2013 herausgebracht werden. Der Schwerpunkt soll dabei auf einer besseren Integration von Flugdaten und von Zusatzleistungen wie Versicherungen und Mietwagen liegen. Näheres zum Datenstandard unter www.otds.de.  
Anzeige