Reisevertrieb

Tourcontact: Zehn Prozent mehr On-Top-Provision

Dirk Bender leitet die Geschicke von Tourcontact

Dirk Bender leitet die Geschicke von Tourcontact. Foto: ta

Mit gestiegenen Superprovisionen und einer „ausgesprochen lukrativen Verzinsung der Kapitaleinlage“ können die Gesellschafter der Reisebüro-Kooperation Tourcontact auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2012 zurückblicken. Um rund zehn Prozent seien die On-Top-Provisionen im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, berichtete Geschäftsführer Dirk Bender auf der Gesellschafterversammlung.

Besonders wichtig ist für Bender dabei, „dass das komplette Betriebsergebnis ausschließlich und ohne Abzüge den Reisebüros zugutekommt“. Zeit zum Zurücklehnen sieht er dennoch nicht: Auch 2013 seien „Provisionsoptimierung und Erlössteigerung“ die wichtigsten Themen. Möglich sei dies durch eine „konsequente Steuerungsunterstützung durch die Zentrale“.

Zu Tourcontact gehören 107 Reisebüro-Vertriebsstellen. Sie fahren bundesweit die höchsten Durchschnittsumsätze aller Kooperationsbüros ein. Tourcontact ist eine Tochter des DER und Gründungsmitglied der Dachallianz Reisebüro Service Gesellschaft (RSG). Diese gehört zur Rewe Touristik, weitere Mitglieder sind der Deutscher Reisering, Protours/RCE, die Franchiser von Atlas Reisen, die Reisebüro-Filialen von Karstadt sowie die Büros der ADAC-Gaue Württemberg sowie Nord und Südbayern. Insgesamt gehören der RSG damit mehr als 1.000 Reisebüros an.
Anzeige