Reisevertrieb

IGRO: Reisebüros gründen Netzwerk

Die IGRO will helfen, das Image der Reisebüros aufzumöbeln. Screenshot: ta

Die IGRO will helfen, das Image der Reisebüros aufzumöbeln. Screenshot: ta

„Inhaber Geführte Reisebüro Organisation“ (IGRO) nennt sich ein neuer Verein, mit dem Besitzer von Reisebüros eine neue Interessenvertretung für den stationären Vertrieb etablieren wollen. Zu den Gründungsmitgliedern gehören 38 Büros der RTK-Kooperation, der Verein ist aber auch für Reisebüros anderer Organisationen offen.

Anlass für die Gründung der IGRO ist die Erkenntnis, dass sich Reiseveranstalter zunehmend „auf den eigenen Internetauftritt und den Direktvertrieb“ konzentrieren, sagt Sprecherin Heike Lessner (Universal Reisen Lüneburg). Dass im Reisebüro Fachkräfte sitzen, „die mit ihrem umfassenden Wissen rund um die Reiseziele für die Kunden der Reisefachhandel sind“ werde bei Leistungsträgern kaum noch wahrgenommen. 

„Unsere Meinung ist, dass Reiseveranstalter sich über den gegenseitigen Wettbewerb mehr Gedanken machen als über einen produktiveren und ausbaufähigeren Vertriebszweig ihrer Agenturen“, schreiben die Initiatoren in einer Pressemitteilung. Reisebüros würden sich täglich diesem Wettbewerb stellen. Fair sei dies allerdings nur mit Preisgleichheit.

Neben diesem Thema will der Verein eine Interessenvertretung gegenüber Politik, Wirtschaft und der Öffentlichkeit sein. So sollen unter anderem gemeinsame Auftritte und kreatives Marketing „mehr Lust auf Reisebüro“ machen, sagt Lessner. Dafür will sich die IGRO mit regionalen Interessengemeinschaften und Vereinen vernetzen. 

Die Mitgliedschaft im Verein kostet zehn Euro pro Monat. Zum ersten Vorsitzenden wählten die Gründungmitglieder Manuel Larios (Fernwehlounge Waltrop), den zweiten Vorsitz übernahm Andreas Hack (ITR Reisen, Essen). Infos unter www.igroev.de.      
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