Reisevertrieb

Social Media: TUI und Aida ganz vorn

Daumen hoch: Wenn über Reiseveranstalter im Netz diskutiert wird, kommen diese meist gut weg

Daumen hoch: Wenn über Reiseveranstalter im Netz diskutiert wird, kommen diese meist gut weg. Foto: istockphoto

Die deutschen Marktführer bei Pauschalreisen (TUI) und Kreuzfahrten (Aida Cruises) geben auch in den sozialen Netzwerken den Ton an. Dies geht aus dem Social Media Monitor der Agentur Sempora hervor. Im März nahm die Agentur die sieben umsatzstärksten Reiseveranstalter Deutschlands unter die Lupe.

Auf Facebook ist in der deutschen Touristik Aida das Nonplusultra: Fast 460.000 Fans haben auf der Seite den Like-Button gedrückt. TUI folgt mit großem Abstand mit etwas mehr als 88.000 Fans, Thomas Cook Deutschland kommt auf knapp 30.000 Fans, ITS auf 11.000, FTI auf 7.000 und Schauinsland auf 3.600 Fans. 

Erstaunlich ist, dass Anbieter wie ADAC Reisen und Alltours bislang über keine Facebook-Präsenz verfügen. Das hat zur Folge, dass etwa Alltours nur durch die Reisebüros der eigenen Franchise- und Filialkette in dem sozialen Netzwerk auftaucht. Auch Dertour ist mit 300 Fans so gut wie nicht präsent, schafft es aber in Österreich auf 5.500 Anhänger und mit der deutschen Gay-Travel-Seite auf erstaunliche 2.700 Fans.

Auf Twitter ist – so die Sempora-Studie – TUI der Konkurrenz weit enteilt. Diskutiert wird in dem Kurznachrichtendienst zudem viel über Alltours und Dertour, während Schauinsland auffallend oft auf Facebook ein Thema ist. Dabei komme der Reisebüro-Liebling zwar nicht immer gut weg, insgesamt gesehen stehen die deutschen Veranstalter in Social Media aber glänzend da. 

Der große Anteil aller Einträge sei positiv, berichtet die Studie. Allerdings zeigen die Einträge, „dass die Wahrnehmung der Veranstalter beim Endkunden nicht immer der gewünschten Positionierung entspricht“.

Zur Studie geht es hier
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