Reisevertrieb

QTA startet eigene Facebook-Gruppe

Themen rund ums Online-Marketing stehen im Mittelpunkt der neuen Facebook-Gruppe der QTA

Themen rund ums Online-Marketing stehen im Mittelpunkt der neuen Facebook-Gruppe der QTA. Foto: Alexander Klaus/www.pixelio.de

Mit einem Informations- und Diskussionsforum in Facebook will die Reisebüro-Allianz QTA die Themen Social Media und Online-Vertrieb weiter vorantreiben. Die Facebook-Gruppe steht unter dem Namen „QTA Internet & eCommerce
Support” und ist ab sofort für die Anmeldung freigegeben.

Um die Fragen der Reisebüros zu beantworten, hat sich die QTA Experten ins Boot geholt: Wolfgang Hoffmann und Timo Iserlohe sind Reiseverkäufer mit Online-Erfahrung, Michael Buller ist Chef der Verbands Internet Reise Vertrieb (VIR). Mit der Initiative wolle man die Reisebüros dabei unterstützen, „die Chancen durch Internet und E-Commerce aktiv und professionell zu nutzen“, sagt QTA-Sprecher Thomas Bösl.

Zu den Themen, die in der Gruppe diskutiert werden sollen, gehören unter anderem die Positionierung von Web-Auftritten als vollständige Verkaufsfiliale“ oder virtuelle „Visitenkarte“, Hilfestellungen zu Webseitengestaltung, Keyword-Management und Suchmaschinenplatzierung. Zu letzterem gehört auch die Optimierung im Google-Ranking. Darüber hinaus sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie Autoren-Tools eingesetzt und Marketing-Strategien geplant werden können.

Auch Reisebüros, die nicht Mitglied der QTA sind, aber zum Beispiel erfolgreich mit externen Autoren-Tools, sind Bösl zufolge in der Facebook-Gruppe willkommen. Entscheidend sei, „dass alle Teilnehmer ihre Erfahrungen einbringen und das gemeinsame Ziel unterstützen, dass der Wettbewerb im Internet-Vertrieb von Touristik-Profis geprägt wird“.
Anzeige