Reisevertrieb

OTDS: Neues Format für Bentour Swiss und ITT

Zwei weitere Türkei-Veranstalter beteiligen sich künftig an der Einführung des offenen touristischen Datenstandards (OTDS). Bentour Swiss und ITT sind dem Trägerverein für die neue Technologie beigetreten. Beide wollen ihre Angebote im OTDS-Format an die Vertriebssysteme liefern.

Bentour Swiss kündigt an, bereits das jetzt laufende Sommerprogramm dafür aufzubereiten. Geschäftsführer Deniz Ugur erwartet, durch OTDS dem Vertrieb eine genauere Preisdarstellung und mehr Produktdetails in den Systemen bieten zu können. Das Unternehmen selbst will mit der Umstellung außerdem seine IT-Kosten senken. „Wir gehen davon aus, dank OTDS die Berechnung unserer Angebotsdaten von heute elf Stunden auf nur dreißig Minuten zu verkürzen“, so Ugur.

ITT arbeitet mit dem Veranstaltersystem von WBS Blank, das bislang noch keine Produktion von OTDS-Daten erlaubt. Der Türkei-Veranstalter will die Konvertierung in das neue Format deshalb selbst angehen. „Mit unserem IT-Knowhow und dank der offenen Dokumentation von OTDS war das ziemlich schnell umgesetzt“, erklärt Geschäftsführer Tan Döl.

Der OTDS-Verein zählt mittlerweile 32 Mitglieder, darunter die Reiseveranstalter Alltours, Ameropa, GTI, Schauinsland-Reisen, JT Touristik und die FTI Group.
Anzeige