Reisevertrieb

DRV will einheitliches Nachhaltigkeitssiegel

Setzt endlich ein eigenes Thema: DRV-Präsident Jürgen Büchy

Setzt endlich ein eigenes Thema: DRV-Präsident Jürgen Büchy. Foto: DRV

Angesichts zahlreicher Siegel zum Thema Nachhaltigkeit will nun der DRV versuchen, ein einheitliches Label für die gesamte Branche zu schaffen. Dem Kunden fehle die notwendige Orientierung, wenn Hoteliers, Reiseveranstalter, Reisebüros und Urlaubsregionen jeweils eigene Nachhaltigkeitssiegel initiierten. Der Ansatz sei gut, aber dies reiche nicht, sagt DRV-Präsident Jürgen Büchy. Er verweist auf das Fehlen überregionaler Kriterien sowie eine fehlende Vergleichbarkeit. 

Zunächst will der DRV nun eine Bestandsaufnahme vorhandener Siegel vornehmen und herausfinden, was man von lokalen Erfolgsgeschichten lernen kann. Im zweiten Schritt wolle man Kriterien und strenge Zertifizierungsprozesse für ein eigenes Nachhaltigkeitssiegel definieren. 

Gleichzeitig will der Verband Gespräche mit der Politik führen. „In Brüssel, Berlin und den Bundesländern spüre ich die entsprechende Bereitschaft dazu“, so Büchy. Das komplette Statement des DRV-Präsidenten findet sich hier im aktuellen Politikbrief des DR.    
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