Reisevertrieb

Flugbörse: Neuer Außenauftritt

Angelehnt an die Büros von Sonnenklar: Einrichtungskonzept der Flugbörse Reisebüros

Angelehnt an die Büros von Sonnenklar: Einrichtungskonzept der Flugbörse Reisebüros. Foto: TVG

Mit einem neuen Außenauftritt und dem Slogan „Immer die perfekte Reise“ wollen die Flugbörse-Reisebüros der Münchner Kette TVG ab Ende des Sommers einheitlicher und moderner im Markt präsent sein.

Zum Konzept gehört auch eine erweiterte Multichannel-Strategie, für die alle Büros einen veränderten Franchise-Vertrag unterschreiben mussten. Er schreibt unter anderem das Nutzen des Newsletters und eine digitale Infosäule im Reisebüro vor. Zudem ist die Teilnahme am Qualitätsprogramm der TVG verpflichtend. Von den rund 80 Flugbörsen konnten sich lediglich fünf nicht mit dem neuen Konzept anfreunden und agieren nun nur noch als Kooperationspartner.

Mit dem neuen Ansatz steigen auch die Franchise-Gebühren. Sie liegen dann bei 150 Euro im Monat ohne Shop-in-Shop mit Sonnenklar, mit Shop-in-Shop werden 200 Euro fällig. Geschäftsführerin Birgit Aust begründet die Erhöhung mit den deutlich erweiterten Service-Leistungen und den hohen Investitionskosten innerhalb der TVG.

Aus diesen Gründen habe es auch kaum Kritik an den neuen Gebühren gegeben. „Die Franchiser schätzen, was wir ihnen alles bieten“, verweist Aust unter anderem auf das Heliview-Angebot von Traffics, Destinationsfilme aus dem Sonnenklar-Archiv und die Vernetzung unterschiedlicher Vertriebskanäle wie Internet, App, Facebook, Newsletter und Counter.

Dass diese Tools genutzt werden, zeigen die Downloads: So wurde die Flugbörse-App inzwischen 8.000-mal heruntergeladen, Sonnenklar kommt sogar auf 200.000 Downloads. Erfolgt dieser im Reisebüro, kann das Reisebüro den eigenen Link hinterlegen und so dafür sorgen, dass alle Aktivitäten nicht über die Sonnenklar-Zentrale, sondern über den eigenen Schreibtisch laufen.     
Anzeige