Reisevertrieb

Bistro: Angebote direkt vom Veranstalter

Traveltainment-Chef Bernhard Steffens will mit „Smart Connect“ nicht nur den Veranstaltern entgegenkommen, sondern auch Mehrwert für den Vertrieb bieten

Traveltainment-Chef Bernhard Steffens will mit „Smart Connect“ nicht nur den Veranstaltern entgegenkommen, sondern auch Mehrwert für den Vertrieb bieten. Foto: Traveltainment

Das Technikunternehmen Traveltainment arbeitet an einer grundlegend neuen Anbindung an die Reiseveranstalter. Angebote für die Internet Booking Engine und Bistro Portal sollen künftig auch direkt aus den Veranstaltersystemen abgefragt werden und nicht mehr nur aus dem eigenen Datenspeicher, der täglich von den Veranstaltern gefüttert wird. Wie Traveltainment-Chef Bernhard Steffens berichtet, sei man über die neue Anbindung namens „Smart Connect“ derzeit mit den Touristik-Konzernen im Gespräch. Im Frühjahr 2014 könnte der erste von ihnen angeschlossen werden.

Mit Smart Connect wäre ein Kompromiss in dem seit Jahren andauernden Konflikt um die Datenhoheit gefunden. Die großen Veranstalter wollen die Vertriebssysteme  über das Player-Hub-System künftig direkt mit Angeboten beliefern, der Riesenspeicher von Traveltainment ist ihnen zu schwerfällig und zu kostspielig. Traveltainment pocht darauf, dass nur durch die eigene Aufbereitung die Qualität und neutrale Vergleichbarkeit für den Vertrieb gewährleistet sei.

Steffens erwartet, dass für die touristischen Rennstrecken auch weiterhin die zentrale Speicherung die günstigste und leistungsstärkste Lösung bleibe. Für spezielle und weniger gebräuchliche Abfragen sei es sinnvoll, direkt beim Veranstalter Daten zu holen. Diese sollen dann wiederum in den Speicher aufgenommen werden.

Inwiefern Smart Connect die Angebotsdaten in Bistro Portal verbessern könnte, steht bisher noch nicht fest. Der Traveltainment-Chef legt aber Wert darauf, dass nicht nur die Wünsche der Veranstalter, sondern auch der Nutzen für die Reisebüros über die neue Lösung entscheiden werde. „Das muss zu Mehrwert im Vertrieb führen. Sonst machen wir es nicht.“ Smart Connect soll führenden IBE- und Bistro-Kunden deshalb im Herbst präsentiert werden.
Anzeige