Reisevertrieb

TLT: Bekenntnis zum freien Unternehmertum

Zu TUI Leisure Travel gehören rund 630 Franchise-Büros der Marken TUI Reisecenter (im Bild ein Büro in Quedlinburg), First und Hapag-Lloyd Reisebüro

Zu TUI Leisure Travel gehören rund 630 Franchise-Büros der Marken TUI Reisecenter (im Bild ein Büro in Quedlinburg), First und Hapag-Lloyd Reisebüro. Foto: mg

Das Luxuskonzept Gentleart von TUI Leisure Travel (TLT) nimmt langsam aber sicher Konturen an: Nach der Initiative angeschlossener Reisebüros haben sich inzwischen alle 30 Agenturen, die am Auftakt-Meeting teilgenommen hatten, dem Konzept der Zentrale angeschlossen. Die Pilotgruppe feile nunmehr an der Ausarbeitung des „Gesamtsystems“ für den aktiven Verkauf von Luxusreisen, heißt es in Hannover. Dabei geht es vor allem um Sortiment und Produktauswahl, Marketing-Strategien und den wichtigen Eckpfeiler „Kompetenz & Qualität“.

Bei TLT legt man Wert darauf, dass die Idee zu Gentleart aus den Reisebüros kommt. Die Zentrale habe zwischenzeitlich das Potenzial ermittelt und „auf Basis der abgegrenzten Zielgruppe“ die Grundkonzeption entwickelt. Nun gebe man das Thema an die Franchiser „zur weiteren Verwendung und Ausgestaltung zurück“.

Das Vorgehen bei Gentleart zeige, dass TLT jederzeit offen gegenüber Initiativen aus dem Vertrieb ist, heißt es in einer Stellungnahme gegenüber touristik aktuell. Dies sei ein „klares Bekenntnis zum freien Unternehmertum im Verbund“. Deutlich werde dies auch in der „Strategie 2015“, die „von allen Franchise-Partnern in jedem einzelnen Strategiebaustein akzeptiert“ worden sei.