Reisevertrieb

Verein Dresdner Reisebüros wächst

Zufrieden mit dem Verein Dresdner Reisebüros: Globus-Preisträgerin Birgit Kretzschmar

Zufrieden mit dem Verein Dresdner Reisebüros: Globus-Preisträgerin Birgit Kretzschmar. Foto: ta

Acht Monate nach seiner Gründung wächst der Verein Dresdner Reisebüros. Neben dem neuen Fördermitglied Bavaria Fernreisen haben sich weitere acht Reisebüros dem Verein angeschlossen. Zuvor waren bereits Unternehmen wie Sunny Cars, JT Touristik, Eberhardt Travel, MDT, Schulz Aktiv Reisen und Diamir als Fördermitglieder gewonnen worden.

Mit jetzt 34 Mitgliedern mit insgesamt 50 Agenturen habe der Verein die besten Voraussetzungen, den Menschen „im Großraum Dresden zu zeigen, dass der beste und sicherste Buchungsweg für ein Reise das stationäre Reisebüro ist und auch bleiben wird“, heißt es in einer Mitteilung. Neben gemeinsamen Werbeaktionen betreibt der Verein unter anderem einen eigenen Internet-Auftritt und legt Sondergruppenreisen auf, die nur von den Mitgliedern verkauft werden dürfen.

Zu schätzen wissen viele Mitglieder zudem den intensiven Austausch untereinander: „Es macht einfach Spaß, wenn man mit anderen Reisebüro-Inhabern in einer geschlossenen Facebook-Gruppe oder zuletzt beim Sommerlochgespräch des Vereins diskutieren und sich austauschen kann “, sagt Reisebüro-Inhaberin Birgit Kretzschmar. Ziel müsse jetzt sein, „auf der Grundlage unserer Fairness-Verpflichtung“ weitere Reisebüros für den Verein zu gewinnen. Damit werde die Grundlage „für immer größere gemeinsame Aktionen“ gelegt, so Kretzschmar.