Reisevertrieb

Reiseschutz: Wenige Pakete, viele Jahrespolicen

Das neue Vergleichsportal Reiseschutzcheck.de zieht nach sechs Monaten eine erste Bilanz: Demnach buchen 45 Prozent der Besucher tatsächlich auch eine Versicherung über das Portal. Bei der Buchungsentscheidung zählten vor allem Preis, Leistungsbewertung und die Empfehlung anderer User, stellt Geschäftsführer Thomas Plessl fest. Wobei die Hälfte aller Kunden die im Preisvergleich an erster Stelle gezeigte Versicherung buche, so Plessl. Insgesamt "spielt die Musik auf den Plätzen eins bis drei".

Überrascht hat Plessl indes die geringe Paket-Quote von nur zehn Prozent. Jeder zweite Abschluss betreffe eine Rücktrittspolice, die Gepäckversicherung komme auf fünf Prozent.

Vergleichsweise hoch sei mit 23 Prozent hingegen der Anteil der Jahresversicherungen, sagt Plessl. Dieser liege über dem Verkaufsanteil bei den Versicherern direkt. Online verkaufe sich die Jahresreiseversicherung einfacher und besser, folgert der Versicherungsexperte - der "direkte Vergleich mit plakativem Upsell-Angebot" entfalte hier seine Wirkung.