Reisevertrieb

Reiseland: Mehr Abschlüsse mit Paxconnect

Bei der Festplatte in der Cloud kann der Kunde mit Smartphone, PC oder Notebook immer und von überall auf seine Reiseangebote zugreifen

Bei der Festplatte in der Cloud kann der Kunde mit Smartphone, PC oder Notebook immer und von überall auf seine Reiseangebote zugreifen. Foto: Stefan-Ddorf/www.pixelio.de

Das Cloudcomputing bei der Kundenberatung stößt bei Reiseland auf große Resonanz. Es wurde im Rahmen des neuen Einrichtungskonzepts der Reisebüro-Kette gestartet. Die Kunden seien begeistert und die Abschlussraten der Büros gingen deutlich nach oben, heißt es in der Hamburger Zentrale. Rund 30 Prozent der Filialen haben demnach eine um 20 Prozent höhere Abschlussquote als vor der Einführung der neuen Technik.

Hinter Reiselands Cloudcomputing verbirgt sich eine virtuelle Travelbox des IT-Anbieters Paxconnect. Sie wird für jeden Kunden individuell im Internet erstellt und kann jederzeit entsprechend der Kundenwünsche verändert und aktualisiert werden. Eine erste Analyse habe ergeben, dass sich die Anschaffung „schon nach sechs Monaten als überaus rentabel und erfolgreich“ erweise, betont man bei Reiseland. Hinzu komme als Image-Gewinn, dass die eigenen Reisebüros durch das System als moderner und seriöser wahrgenommen würden.

Der Versand von PDF-Dokumenten ist bei der Technik, die unter anderem auch bei Best-RMG, LCC, dem AER und Amondo im Einsatz ist, nicht nötig.