Reisevertrieb

Diese Anbieter sahnen bei Familien ab

Zum Wohl: 1-2-Fly ist der familienfreundlichste Veranstalter Deutschlands, sagt eine Studie von Service Value

Zum Wohl: 1-2-Fly ist der familienfreundlichste Veranstalter Deutschlands, sagt eine Studie von Service Value. Foto: mg

Kreuzfahrtanbieter Aida Cruises, Veranstalter 1-2-Fly, die 1-2-Fly Fun Clubs, der Flughafen Köln/Bonn, die Hotelkette Best Western und die Airline TUI Fly sind die für Familien attraktivsten Unternehmen in der Reisebranche. Dies ist das Ergebnis einer Studie der Service Value GmbH in Zusammenarbeit mit der Welt am Sonntag und der Goethe-Universität Frankfurt. Besonders positiv stach bei Aida Cruises heraus: die kindgerechte Ausstattung der Schiffe, attraktive Kinder- und Jugendermäßigungen, eine gute Betreuung sowie familienfreundliche Kabinen.

In einer bundesweiten Befragung wurde die Familienfreundlichkeit von über 300 Unternehmen aus 35 Branchen benotet. Knapp 35.000 Familien mit einem oder mehreren Kindern haben bewertet, wie gut die Unternehmen auf sie als Kundengruppe „Familie mit Kind“ eingestellt sind. Bei der Analyse wurden Leistungsdimensionen unter die Lupe genommen und zu einem so genannten „Family Experience Score“ (FES) verdichtet, der die Grundlage des Rankings „Familienfreundliche Unternehmen 2013“ bildet.

Den höchsten Wert aller Unternehmen erreichte der Freizeitpark Legoland mit einem Score von 82,5, gefolgt vom Zoo Hannover (82). Die 1-2-Fly Fun Clubs kamen auf einen Wert von 78,5, 1-2-Fly auf 77,1, Aida auf 76,7 und Best/Western auf 73,5. TUI Fly erreichte einen Score von 69,7, der Flughafen Köln/Bonn 65,7.
Anzeige