Reisevertrieb

Gutes Jahr für Reiseversicherer

Die Versicherer in der deutschen Reisebranche sind mit dem laufenden Touristikjahr bislang zufrieden. „Wir erwarten steigende Beitragseinnahmen bei einer gleichzeitigen Stabilisierung auf der Schadenseite“, heißt es etwa von der URV.

Die Hanse Merkur Reiseversicherung erwartet für 2013 ein Umsatzplus von 7,5 Prozent. Damit würden die Beitragseinnahmen auf fast 130 Millionen Euro steigen. Im vergangenen Jahr hatte Hanse Merkur mit einem Plus von 15 Prozent das beste Ergebnis der Firmengeschichte erzielt.

Die Allianz Global Assistance hat sich für 2013 ebenfalls „eine Umsatzsteigerung im zweistelligen Prozentbereich“ zum Ziel gesetzt. Wie bereits in den beiden Vorjahren laufe das Geschäft gut, heißt es, man wolle sich weiterhin „als profitabelster Reiseversicherer am Markt“ behaupten.

Auch die ERV liegt nach eigenem Bekunden über den Erwartungen. Was den Versicherer besonders freut, ist der „eindeutige Trend zu Frühbuchungen“. Ein Last-Minute-Geschäft im Sommer sei praktisch „nicht mehr auszumachen“, heißt es.

Mehr zum Thema lesen Sie im Schwerpunkt Versicherungen in der neuen Ausgabe von touristik aktuell (ta 33/13).
Anzeige